○Stromerzeugung und Speicherung [1]

  Die Stromerzeugung und -speicherung sollten nachhaltig und gleichzeitig strukturell einfach sein. Im Prout Dorf wird zunächst die folgende Kombination von Stromversorgungsanlagen priorisiert.


  Zunächst bildet die Magnesiumbatterie die Hauptquelle der Energieversorgung, die von Professor Takashi Yabe vom Tokyo Institute of Technology entwickelt wurde. Diese Batterie besteht aus dünnen Magnesiumplatten, die gespeichert und transportiert werden können. Elektrizität wird erzeugt, indem Magnesium als negative Elektrode und kohlenstoffbasierte Materialien als positive Elektrode in Salzwasser getaucht werden.

  Diese Batterie hat eine 8,5-mal höhere Energiedichte als Lithium-Ionen-Batterien, die in Smartphones verwendet werden, und ist im Vergleich zu Wasserstoffbrennstoffen weniger entflammbar. Während Drohnen mit herkömmlichen Batterien nur 30 Minuten fliegen können, kann eine Magnesiumbatterie eine Flugdauer von 2 Stunden ermöglichen und auch Golfwagen etwa 2 Stunden lang betreiben.

  Magnesium ist in Meerwasser in einer Menge von ca. 1.800 Billionen Tonnen vorhanden, was der 100.000-jährigen Menge von jährlich verwendeten 10 Milliarden Tonnen Öl entspricht. Die Erschöpfung ist sehr unwahrscheinlich, und es kann weltweit genutzt werden. Außerdem kann das verbleibende Magnesiumoxid nach Gebrauch bei über 1.000°C erhitzt werden, um es wieder als Magnesiumbatterie zu verwenden.

  Derselbe Professor hat ein Gerät entwickelt, das Sonnenlicht ohne Stromverbrauch mit Spiegeln bündelt, in Laserlicht umwandelt und Magnesiumoxid bestrahlt, um Sauerstoff zu trennen und es wieder in Magnesium umzuwandeln. Er hat auch eine Entsalzungsanlage entwickelt, die Magnesium und Salz aus Meerwasser extrahiert.

  Die in Experimenten verwendete Magnesiumbatterie misst 16,3 cm in der Breite, 23,7 cm in der Tiefe und 9,7 cm in der Höhe und wiegt nach Zugabe von Wasser etwa 2 kg. Ihre maximale Leistung beträgt 250 W, was ausreicht, um einen 450-Liter-Kühlschrank (250 W) eine Stunde lang zu betreiben. Wenn man fünf oder zehn dieser Batterien miteinander verbindet, können auch Geräte mit höherem Stromverbrauch versorgt werden. Es wird gesagt, dass ein Fahrzeug, das mit 16 kg Magnesiumbatterien ausgestattet ist, 500 km weit fahren kann.

  Bei der Entsalzung von Meerwasser verbleiben Salz und Bittersalz (Magnesiumchlorid), und durch Bestrahlung von Magnesiumchlorid mit Laserlicht entsteht Magnesium. Darüber hinaus enthält auch Wüstensand reichlich Magnesium. Aus 10 Tonnen Meerwasser können 13 kg Magnesium gewonnen werden, was dem monatlichen Strombedarf eines durchschnittlichen Haushalts entspricht.

  Durch die Nutzung dieser Magnesiumbatterie als Lebensgrundlage kann Magnesium weltweit aus dem Meer gewonnen werden, mit geringer Erschöpfungsgefahr. Da sie sowohl gelagert als auch transportiert werden kann, wird es möglich sein, auch in abgelegenen Gebieten unter schlechten Bedingungen Strom zu nutzen.

コメントを投稿

0 コメント